Werner Bergehaldenweg / Christian Kalisch wünscht sich Instandsetzung

An den Werner Teichen tut sich eine ganze Menge, es sollen grüne Naturgärten entstehen und der Harpener Bach bekommt einen neuen Verlauf. Im Zuge dieser Arbeiten könnte auch der alte Weg über die ehemalige Bergehalde deutlich aufgewertet werden.

Seit vielen Jahren ist der Weg über die Bergehalde in Werne nicht mehr begehbar. Christian Kalisch, Mitglied der SPD im Rat für Werne, möchte das ändern. „Durch die Umbauarbeiten bietet sich eine gute Gelegenheit, um den Weg wieder instand zu setzen“, erklärt der ehrenamtliche Lokalpolitiker.

„Der Weg muss in den 1960er-Jahren angelegt worden sein, um die Halde überqueren zu können, irgendwann ist der Weg aber soweit zugewuchert, dass kein Durchkommen mehr war“, erinnert sich Christian Kalisch. „Schade eigentlich, denn der Weg könnte eine schöne Spazierstrecke sein und die Werner Teiche als Ort der Naherholung weiter aufwerten. Da sich in der Nähe der Parkway-Emscher-Ruhr-Radweg befindet, könnten so außerdem neue Wegeverbindungen entstehen.“ Daher hat die SPD im Rat eine offizielle Anfrage an die Verwaltung gestellt.

„Von der Stadt möchten wir nun gerne wissen, wie sie den Zustand des Weges bewertet und was getan werden muss, um den Weg wieder begehbar zu machen. Falls der Aufwand überschaubar sein sollte, würde ich mich sehr freuen, wenn der Weg künftig wieder frei wäre“, erklärt Christian Kalisch.

 

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.